Archive for the ‘sozial real’ Category

Kakerlaken im Kindergarten

Monday, August 17th, 2009

Ich bin nicht sicher, auf welchem Platz der Welt Deutschland steht, aber es ist sicher unter den zehn reichsten Nationen. Trotzdem passiert in diesem Land das Folgende (diese Geschichte ist leider wirklich wahr):

Ein Kindergarten in einer der reichsten Städte Deutschlands. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund liegt bei rund 90 Prozent. Für die Erzieherinnen eine wirkliche Herausforderung, die sehr engagiertes Arbeiten erfordert. Als ich den Kindergarten besuche, sehe ich merkwürdige Gläser im Büro der Leiterin. Sie merkt meine Blicke, unterbricht das Gespräch und holt eins von ca. 50 Gläsern: “Diese Kakerlaken haben wir gesammelt, um zu dokumentieren, dass wir hier eine echte Plage haben - und zwar seit Monaten. Leider sieht sich die Stadt nicht imstande, hier kurzfristig zu helfen. Glauben Sie mir, in einem anderen Stadtteil hätte dies einen Sturm der Empörung ausgelöst.”

Vollbild anzeigenGanz ehrlich - ich hätte nicht geglaubt, dass es in Deutschland so etwas gibt.