Archive for August, 2009

Eigene Kraft reicht nicht aus

Wednesday, August 19th, 2009

Die Wahlen in Afghanistan sind in aller Munde. Nur wenige kümmern sich bei diesem Thema um die Situation der Frauen. Die Organisation medica mondiale hat auf ihre Homepage ein Interview der Journalistin Ann Jones mit einer Mitarbeiterin vor Ort gestellt. Ihr Fazit: Die internationale Gemeinschaft muss sich sehr viel stärker für die afghanischen Frauen einsetzen - sie können es aus eigener Kraft kaum schaffen.

                  Das vollständige Interview

Kakerlaken im Kindergarten

Monday, August 17th, 2009

Ich bin nicht sicher, auf welchem Platz der Welt Deutschland steht, aber es ist sicher unter den zehn reichsten Nationen. Trotzdem passiert in diesem Land das Folgende (diese Geschichte ist leider wirklich wahr):

Ein Kindergarten in einer der reichsten Städte Deutschlands. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund liegt bei rund 90 Prozent. Für die Erzieherinnen eine wirkliche Herausforderung, die sehr engagiertes Arbeiten erfordert. Als ich den Kindergarten besuche, sehe ich merkwürdige Gläser im Büro der Leiterin. Sie merkt meine Blicke, unterbricht das Gespräch und holt eins von ca. 50 Gläsern: “Diese Kakerlaken haben wir gesammelt, um zu dokumentieren, dass wir hier eine echte Plage haben - und zwar seit Monaten. Leider sieht sich die Stadt nicht imstande, hier kurzfristig zu helfen. Glauben Sie mir, in einem anderen Stadtteil hätte dies einen Sturm der Empörung ausgelöst.”

Vollbild anzeigenGanz ehrlich - ich hätte nicht geglaubt, dass es in Deutschland so etwas gibt.

Wieder an Bord

Monday, August 17th, 2009

Hallo zusammen, nach einem dreiviertel Jahr Pause - shame on me - bin ich wieder am Start. In Zukunft werde ich wieder regelmäßig bloggen, spätstens ab dem 31.8. In den letzten Monaten war ich mit einer Neuorientierung im Beruf stark beschäftigt, dazu bald mehr.

Heute die neusten Nachrichten von der “Feminisierung” der CDU ;-)  Der Sender n-tv berichtet online:

“Auch Kanzlerin Merkel findet es “nicht hinnehmbar”, dass noch immer mehr Männer in den Chefsesseln deutscher Konzerne Platz nehmen. Die Frauen-Union will deshalb notfalls wie Norwegen Gesetze einführen, die diesen Zustand ändern sollen. …

Vollbild anzeigen ”Norwegen hat per Gesetz eine Frauenquote von 40 Prozent in Aufsichtsräten beschlossen. Wenn alle Appelle nichts nützen, kann das auch für Deutschland eine Option sein”, erklärte die frisch wiedergewählte Vorsitzende der Frauen-Union, Maria Böhmer, in Duisburg.”….

 

Sach ich doch…. :-)